Re: Johnny Cash – The Legend (Box Set)

#3774659  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

krauskoppFür den Anfang, fang doch mit der Love, God , Murder Compilation an….
da ist schon mal ein Großteil der essentiellen Songs drauf…

Da ich eher skeptisch gegenüber dem nachhaltigen Genußwert von Best Of-(oder sonstigen) Kompilationen bin und den Wert einer Einzelveröffentlichung weitaus mehr schätze, würde ich als alternativen Einstieg in den frühen Cash eine seiner Live-CDs empfehlen. Entweder „At Folsom Prison“ (1968) oder „At San Quentin“ (1969), wobei ich letztere sogar vorziehe. Die machen sich in jeder Sammlung bestens und geben auch einen sehr guten Überblick über Cashs Columbia-Werk der 60er Jahre. Das hätte gegenüber den Themenkompilationen Love/God/Murder gleich mehrere Vorteile:
-es ist nicht thematisch limitiert,
– man muss bei Gefallen nichts doppelt und dreifach kaufen, was schon in gleicher Version auf einer Kompilation ist,
– man hat eine eigenständige, vollwertige – auch historisch bedeutsame – Veröffentlichung,
– die Live-Scheiben sind in der Sony-Legacy-Reihe remastered, mit üppigem Booklet und einer Reihe Bonustracks veröffentlicht,
– und das ganze ist als „Nice Price“-Reissue auch im Vergleich zu den drei Themen-CDs erheblich günstiger in der Anschaffung.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)