Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Sterne-Bewertungssystem des RS › Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS
Anonym
motorhorst
1. Wie kommt ihr zum Urteil für ein gesamtes Album? Ist das einfach nur
a. der Durchschnitt aus allen Song-Noten oder fließen
b. da Artwork,
c. Spannungsbogen oder
d. ein Gesamteindruck mit rein
a.+b. 2x Nein
c. Falls es den gibt: Ja
d. Letztlich zählt für mich nur der persönliche Gesamteindruck. Berührt/bewegt/fesselt es mich zum weit überwiegenden Anteil (geschätzt: ¾)? Der Status „Meisterwerk“ beinhaltet für mich eine hohe Wertbeständigkeit. Kurzlebige Kicks haben im Pop-Business natürlich jede Berechtigung, die Bestnote vergebe ich aber erst nach mehrmaligen Hör- und Regalphasen, praktisch also frühestens nach einem Jahr. Nebenbei kann ich so völlig sicher sein, dass die Wertung ohne Medieneinfluss/-hype etc. zustandekommt. Ein Album, bei dem ich dann noch jede äußere Ablenkung beim Zuhören als störend empfinde, hat gute Chancen, die ***** zu erhalten. Ich korrigiere mich halt ungern – und wenn, dann lieber zu einer besseren Note.
Das mag härter sein als bei anderen Usern. Dafür achte ich die Note „formidabel“ (****/****1/2) aber als das, was sie ausdrückt.
motorhorst 2. Ist es folglich möglich, dass ein Album mit keinem 5-Stern-Song dennoch 5 Sterne erhält?
Da ich fern jeder Mathematik werte: (nur) denkbar.
motorhorst
3. Kann ein 5-Sterne-Album auch einen echten Ausfall verkraften und dennoch bei 5 stehen bleiben?
Mit echter Ausfall meinst Du bis ** Sterne? Das wäre schon ein Störfaktor. Ist er kurz ohne prägenden Einfluss würde ich wohl darüber hinweg hören, wenn der Rest begeistert. Bei einem Ausfall am Schluss würde ich sicher abwerten. Wie ein Album den Hörer verabschiedet, hat für mich einen größeren Stellenwert als ein Patzer mittendrin.
motorhorst
4. Ist für euch eine Unterscheidung im Bereich 0.5 – 2 wirklich
a.von Relevanz oder sind das
b. generell immer schlechte Werke?
c. Oder ist ein 1.5 oder 2er Song zum Beispiel einer, der noch wachsen könnte?
a. Ja
b. Ein Album mit **er Wertung kann durchaus ein paar Tracks, die deutlich höher liegen, enthalten.
c. In einem von 3.000 Fällen mag das möglich sein
motorhorst
5. Gibt es auch 0 Sterne?
Bei mir nicht. Musik, die mir nichts gibt oder die mir trotz hörbarer künstlerischer Qualität unangenehm fremd bleibt, bewerte ich gar nicht.
--