Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Sterne-Bewertungssystem des RS › Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS
Du glaubst an die Schicksalsmacht des Genoms, Mueti, ich nur in Ausnahmefällen. Wenn etwa in der Kindheit bereits ein überragendes Talent erkennbar wird. Nur: dann wird, elterliche Förderung und Selbstdisziplin vorausgesetzt, daraus vielleicht ein Cello-Virtuose. Der Impetus, den ich meine, kommt mehr aus dem Hormonhaushalt und juvenilem Geltungsdrang. Die meisten herausragenden Künstler, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte, hätten in jungen Jahren mehrere Möglichgkeiten der Selbstentfaltung gehabt. Der Umstand, daß sie sich dazu entschlossen, zum Beispiel zur Gitarre zu greifen, Songs zu schreiben oder in einer Band zu spielen, lag nicht zuletzt darin begründet, daß sie von Ihresgleichen dafür bewundert wurden und beim anderen Geschlecht damit glänzend landen konnten. Mädchen, you know. Was ist dagegen ein Gen? Ohne Elektronenmikroskop nicht mal zu sehen. Pah!
--