Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Sterne-Bewertungssystem des RS Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

#3771779  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

Meloy

Kannst Du kurz erklären, warum Du das so machst und vor allem, wie Du diese Genauigkeit in der Praxis handhabst?

Ich tue das, weil ich gemerkt habe, wie man dazu neigt, sich selbst zu betrügen, wenn man manuell Listen zusammenstellt, wie die Erinnerung täuscht, verzerrt und verklärt, wie die Meinung anderer fast soviel Einfluss hat wie das eigene Empfinden. Kollege Computer ist unbestechlich – der zählt einfach nur mit und wirft ein Ergebnis aus (das freilich immer noch interpretiert werden muss und soll.)

Es gibt einen Thread „Musikalisches Tagebuch”, in dem ich festhalte, was ich täglich höre. Und es gibt Musicstats, ein Programm Sommers, das ich für diesen Zweck benutze (n darf). Jedes Album und jede Single bewerte ich nach dem Hören – und der Rechner rechnet. So einfach, so genial. (Dank an Sommer!)

P.S. Und nein, ich sitze dafür nicht Tag und Nacht am Rechner. Und nein, es ist kein Bierernst, aber enorm hilfreich. Ich hatte da schon etliche Aha-Effekte, die Dinge werden so klar.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams