Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Sterne-Bewertungssystem des RS Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

#3771723  | PERMALINK

rob-fleming

Registriert seit: 08.12.2008

Beiträge: 12,838

@bullschuetz

1. Sterne sind eine praktische Spezialsprache zur schnellen Verständlichmachung, zum Austausch von Tipps, Kaufempfehlungen, Weiterforschhinweisen.

Hier stimme ich dir teilweise zu . 5 Sterne alleine würden mich aber keineswegs zum Kauf eines Albums verleiten. Sie können aber durchaus ein Anreiz sein, sich intensiver damit zu beschäftigen.

2. Sterne sind eine Währung zur Etablierung von Peer Groups, virtuellen Cliquen, In- und Out-Gruppen, zum Aufbau von Hipster-Kompetenz oder zur blitzschnellen und annähernd wortlosen Entlarvung von Schlechtes-Gutfindern, kurzum: Verbrüderungskitt und Kampfmittel.

Kann sein, muss aber nicht.

3. Sterne vermitteln Machtgefühl. Sie erheben den Hörer über die Musik und ihre Schöpfer. Egal, wie gut die nämlich sind: Es gibt immer einen, der über ihnen steht und ihnen Zensuren verleiht.

Bei mir dienen Sterne nur zur persönlichen Einordnung. Sie sind auch nur ein Aspekt von mehreren. Ich sortiere z.B. auch nach langsam/schnell usw. Nutze diese Kriterien hauptsächlich für meine persönliche Ordnung und das Zusammenstellen von CDs für Freunde oder Anlässe. Einen Machtgedanken konnte ich da noch nicht ausmachen.

4. Sterne dienen der Komplexitätsreduktion: Sie ersparen/verhindern die ausführliche Diskussion darüber, warum etwas aus welchen Gründen wie gut oder schlecht ist, und ersetzen komplexes (aber eben auch oft nicht zu griffig-eindeutigen Ergebnisen führendes) Argumentieren durch ein apodiktisches Klarst-Urteil.

Ist das nur schlecht? Ich beneide Leute denen es gelingt Musik nachvollziehbar und lesenswert zu beschreiben. Mir fehlt es häufig an den richtigen Worten und Bildern die beschreiben könnten, was ein Album für mich ausmacht und deshalb sind die Sterne für mich eine angenehme Alternative. Es reduziert zwar und hat einen geringeren Aussagewert aber bevor ich irgendeinen Blödsinn schreibe….

5. Sterne sind ein Aufräumprinzip, sie befriedigen das Bedürfnis nach Ordnung.

Unbedingt!

Wenn nun jemand intensiv oder gar exzessiv besternt, dann sagt das über ihn aus, dass er … in der Regel ein Mann ist?

Ertappt.

--

Living Well Is The Best Revenge.