Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Sterne-Bewertungssystem des RS › Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS
Anonym
Die Bibel ****, Kafkas Schloss *****, Buddenbrooks ****1/2 … kein vernünftiger Literaturkenner und -liebhaber redet so daher.
Und wollen wir wirklich so über Bildende Kunst reden: Guernica *****, Gerhard Richter ***1/2?
Ich weiß nicht genau, was die Tatsache, dass in der Popmusik Besternungen und Benotungen so selbstverständlich sind, über das Reflexionsniveau der Debatte aussagt und über das Verhältnis der Hörer zu dieser Musik. Aber ich fürchte: nichts Gutes.
Sollte Kunst wirklich in Kategorien messbar sein, die ansonsten bei Stiftung Warentest und in Lehrerkollegien angewendet werden?
Das ganze Besternungswesen ist mir zutiefst suspekt, es scheint mir mehr über die Leute, die damit arbeiten, und ihr Bedürfnis, die Welt unter Kontrolle zu kriegen, auszusagen, als über die Musik.
So.
Und gleichzeitig finde auch ich das Besternungs- und Listenwesen faszinierend, hilfreich, attraktiv, verführerisch und ganz pragmatisch: brauchbar.
Okay, schizophrener Standpunkt. Ich geb’s zu.
--