Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Sterne-Bewertungssystem des RS › Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS
Meine Ausführungen waren ja keine Kritik an deiner Umschreibung, sondern am Bewertungssystem generell. Deine Formulierungen habe ich nur zitiert, um aufzuzeigen, dass das annähernd zehnstufige Systen (das Fünf-Sterne-System im Halbstufentakt entspricht ja im Prinzip dem 10-Punkte-System) nicht praktikabel ist.
Ich denke einfach, dass zu stark differenziert wird. Eine „harte“ Sterne-Wertung sollte ja nur (aber immerhin) eine grobe Einordnung ermöglichen. Für die Nuancen muss man dann eben den Text lesen. Eine Sterne-Wertung kann sprachliche Ausführungen keinesfalls vollständig ersetzen.
Ich glaube, jedem ***1/2-Album könnte man ohne grössere Probleme auch drei oder vier Sterne zuweisen (beim Autofahren genügen ja auch fünf Gänge ). Viele verwenden zwar formell das volle neunstufige Sternesystem, beschränken sich de facto aber auf fünf (oder so) Stufen, indem sie gewisse Wertungssphären einfach auslassen (z.B. den Bereich unter **1/2).
--