Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Sterne-Bewertungssystem des RS Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

#3771543  | PERMALINK

go1
Gang of One

FaspotunIch sehe zwischen „schon gut, aber nicht essentiell“ und „hörenswert, aber nicht grossartig“ jedenfalls keinen Unterschied. Und was genau ist der Unterschied zwischen „Meisterhaft!“ und „Genial!“?
(…)
Die vollen Fünf sollten aber tatsächlich absolut essentiellen, über jeden Zweifel erhabenen Alben vorbehalten bleiben. Über Aussagen wie „Die Songs x, y, z nerven zwar, ändern aber an den ***** nichts.“ muss ich mich immer wieder enervieren.

Na ja, zwischen „fein“ und „sehr fein“ sehe ich einen Unterschied nicht der Art, sondern des Grades (meine Erläuterungen in Klammern waren vielleicht missverständlich). Dieser quantitative Unterschied bedeutet für mich allerdings auch einen qualitativen Sprung: von „noch special interest“ zu „schon empfehlenswert, wenngleich mit Abstrichen“. Es kommt ja auch vor, dass man ein Album empfehlen möchte, welches zwar ernste Schwächen hat, aber streckenweise eben auch sehr gut ist (vier Sterne minus einen halben). Und der Unterschied von „meisterhaft“ und „genial“: Die Idee ist einfach die, dass * * * * * eine spezielle Wertung für die subjektiv „über jeden Zweifel erhabenen“ Platten (oder die eigenen Lieblingsplatten) sein soll…

--

To Hell with Poverty