Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Sterne-Bewertungssystem des RS › Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS
Go1
* * * := fein (schon gut, aber nicht essentiell)
* * * 1/2 := sehr fein (hörenswert, aber nicht großartig)
Eigentlich würde ja ein fünf-stufiges System, ohne halbe Sterne, auch genügen. So exakt kann man Musik doch gar nicht bewerten (und dann gibt es ja noch Spezialisten, die sogar mit Viertelsternen um sich werfen…).
Am ausgewählten Beispiel zeigt sich doch sehr schön, dass es sich nur (wenn überhaupt) um kaum wahrnehmbare Nuancen handelt. Ich sehe zwischen „schon gut, aber nicht essentiell“ und „hörenswert, aber nicht grossartig“ jedenfalls keinen Unterschied. Und was genau ist der Unterschied zwischen „Meisterhaft!“ und „Genial!“?
* schlecht
** mittelmässig
*** gut
**** sehr gut
***** Meisterwerk!
Damit wird man doch eigentlich auch allen Alben gerecht, und ist einfach(er) zu handhaben. Nuancen dazwischen kann man ja in Worten ausdrücken. Ich werde in Zukunft auf halbe Sterne verzichten.
Die vollen Fünf sollten aber tatsächlich absolut essentiellen, über jeden Zweifel erhabenen Alben vorbehalten bleiben. Über Aussagen wie „Die Songs x, y, z nerven zwar, ändern aber an den ***** nichts.“ muss ich mich immer wieder enervieren.
--