Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Sterne-Bewertungssystem des RS Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

#3771399  | PERMALINK

art-vandelay

Zunächst mal: schöner Thread. Weil ich es bisher nie geschafft habe, eine komplette Liste meiner Sammlung zu erstellen, könnte ich garnicht sagen, wieviele 5 Sterne Alben ich denn nun besitze.

Allerdings fand ich das gestern beim Lesen doch so interessant, daß ich am Abend damit angefangen habe, einige Alben komplett durchzuhören und dann über meine Songeinzelwertungen eine Gesamtwertung für das komplette Album zu erzielen.
Mein Fazit nach wenigen Versuchen (bei denen ich einige schon zu meinen Lieblingsalben rechnen würde): ich denke es wird für mich ganz schwer, wenn nicht schon nahezu unmöglich, ein echtes 5 Sterne Album zu finden.

atomDer Prozentsatz lag bei mir auch mal bei ca. 2%. Seitdem ich mich konsequent von vielen Platten trenne, die unterhalb von * * * liegen steigt er allerdings wieder.

Diese Herangehensweise gefällt mir – ich gewinne ohnehin von Jahr zu Jahr immer stärker den Eindruck, dass ich unzählige Alben besitze, die ich mir im Leben nicht mehr komplett anhören würde. Bei sehr vielen Platten gibt es einen, vielleicht zwei oder drei herausragende Tracks. Oft sind das dann auch Singleauskopplungen gewesen. Ich denke, dass ich in Zukunft auch nach deinem Prinzip meine Sammlung durchgehen werde und Alben, die nicht meinen Ansprüchen genügen wesentlich rigoroser entfernen werden oder ggfs.durch Singles ersetzen werde (so ich die denn nicht ohnehin bereits besitze).

--