Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Das Sterne-Bewertungssystem des RS › Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS
Music-ProffesorAlso Leute, hier ist jetzt meine Bewertungsskala:
* = Also, die CD ist entweder total einfallslos, total nervig oder völlig daneben. Oder sie ist so ein typisch witzloses Charts-Produkt, das nur darauf ist, den Dümmlingen unter Euch das Geld für ein Teil aus der Tasche zu ziehen, das einem schon im nächsten Jahr im Handel für 2 € oder weniger hinterher geschmissen wird. Spart Euch den Ärger und das Geld. Es gibt Künstler und Plattenfirmen, bei denen das Geld einfach besser aufgehoben ist.
*1/2 = Viel besser ist es nicht, aber immerhin kann man ein gewisses Quantum an Eigenständigkeit wahrnehmen. Oder es gibt eigenwillige Intros und Momente, die einen zumindest kurz denken lassen: Na, vielleicht ist doch was dran an dieser Platte. Am Ende ist es halt doch nichts.
** = Naja, man kann es sich zur Not anhören. Oder es hat ein paar interessante oder ungewöhnliche Ansätze, denen man Tribut zollen muß. So richtig warm wird man damit nicht. Typische Platte halt, die dann ungehört im Schrank versauert.
**1/2 = Ok, das ist ein Standard-Produkt, das nicht schlecht ist und man so halt hören kann. Vom Hocker reißen tut einen das nicht. Und wenn man jetzt auf eine einsame Insel fahren müßte, ist es eine Platte, die man nicht mal in Betracht ziehen würde, mitzunehmen. Gelegentlich brauchbar, ansonsten uninteressant.
*** = Das läßt sich dann schon besser an. Eigentlich ganz gute Musik, die man durchaus dann und wann gern hört und immer dann doch vielleicht mal aus dem Schrank zieht. Brauchen tut’s man nicht wirklich.
***1/2 = Eine Platte, die über weite Strecken gut kommt und durchaus in der entsprechenden Situation hörbar ist. Das Ultimative stellt man sich zwar anders vor, aber immerhin. Macht halt Spaß, man hört’s gern. Aber immer noch keine Platte, die unverzichtbar ist.
**** = Diese Platte ist sehr gut. Ein gelungenes Werk, das Spaß macht und an dem man noch lange Freude haben wird, auch wenn man hin und wieder denkt, diese oder eine andere Strecke ist nicht so gelungen. Wenn man an die einsame Insel denkt, also, da würde ich sie auch nicht mitnehmen.
****1/2 = Eine sehr, sehr gute Platte, die man immer wieder gerne hört und auch um keinen Preis verkauft. Keine Platte für den heiligen Gral, aber eine, die so gut wie unverzichtbar ist, wenn man sich für Musik dieser Art intensiv interessiert.
Das mit der Insel muß man sich genau überlegen.***** = So, jetzt ist das mit der Insel akut: Wieviele darf ich mitnehmen? 50 Stück? Dann nehme ich die auch mit. Ich brauche diese Platte (und natürlich das Abspielgerät)! Selbst wenn ich jetzt Selbstmord machen wollte, ich höre mir diese noch ein letztes Mal an, und dann entscheide ich mich doch noch fürs Leben; denn wenn ich tot bin, kann ich diese wunderbare Musik nicht mehr hören. Und das wäre doch schade, oder?
klingt gut. saubere formulierung.