Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Sterne-Bewertungssystem des RS Re: Das Sterne-Bewertungssystem des RS

#3771191  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Sal ParadiseReicht das RS-Bewertungssystem mit 5 Sternen(und den halben Sternen als Unterstufe) aus, um Musik wirklich differenziert zu bewerten? … Wenn ich widerum den neueren Liedern der Stones, die mir am besten gefallen, nur 3 oder 3,5 Sterne gebe, habe ich nicht mehr genug Platz nach unten, um wirklich missratene Musik zu bewerten. Außerdem müsste ich dann die Begriffe des RS – „akzeptabel“, „delektabel“ etc. – missachten.

Das System kennt immerhin 9 Stufen, damit kann man differenziert arbeiten. Ich sehe es so, dass 4 Sterne = „formidabel“ schon „sehr gut“ ist, und darüber dann die Songs oder Alben kommen, die noch mal hervorstechen, die unverzichtbaren Klassiker. Allgemein werden die 5-Sterne-Wertungen vor allem im Song-TÜV sehr großzügig gehandhabt, die meisten verstehen das einfach als „sehr gut“, während 3 Sterne schon soviel wie „nicht so doll“ bedeuten. Dabei ist das „delektabel“, also gut.
Ich kann nur sagen: Seid geiziger mit den Höchstwertungen und achtet die 3- und 3 1/2-Sterne höher :) .
Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für diese Wertungen, gerade im Abgleich der Wertungen, die man bei verschiedenen Künstlern gemacht hat.
Was das alles soll, fragt sich vielleicht manch einer? Nun, es verleitet einen dazu, über Musik nachzudenken und noch mal genauer hinzuhören.

--