Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Lieber Rolling Stone… › Was nervt auf der RS-Homepage? › Re: Was nervt auf der RS-Homepage?
The Beatles, in a nutshell:
The Beatles, gegründet 1960, sind eine Rockband aus Liverpool. Sie besteht aus den vier Mitgliedern Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr.
Die Band trennte sich im Jahr 1970 wegen künstlerischer Differenzen. John Lennon wurde 1980 in New York von einem verrücken Fan erschossen, George Harrison erlitt im Jahr 2001 einem Hirntumor. Paul McCartney und Ringo Starr sind bis heute musikalisch tätig.
Mit 1,3 Milliarden verkauften Tonträgern sind The Beatles nicht nur die bisher kommerziell erfolgreichste Band aller Zeiten, sie gelten auch als Erfinder der heutigen Popmusik. Bisher hat keine andere Band mehr Multi-Platin-Auszeichnungen erhalten als The Beatles. Allein 13 wurden in den USA erzielt.
Am 6. Juli 1957 wurde Musikgeschichte geschrieben: Paul McCartney und John Lennon trafen zum ersten Mal aufeinander. McCartney holte den damals noch 15-jährigen George Harrison ins Boot, so dass 1960 The Beatles gegründet wurden. Sie absolvierten mehrere Konzerte im Norden Englands, bis die Beatles im Jahr 1960 nach Hamburg zogen und dort an der Reeperbahn spielten. Ihr Silvester-Konzert 1962 war ihr letztes im legendären Star-Club.
In Hamburg lernten The Beatles auch Ringo Starr kennen, der damals noch in der Band Rory Storm & The Hurricanes spielte. Nach der Rückkehr nach England wurde Ringo Starr ein festes Mitglied der Beatles.
Das Jahr 1962 brachte den Beatles den Durchbruch in England und Europa, ab 1963 wurde schon von einer Beatlemania gesprochen, die im Jahr 1964 mit dem historischen Auftritt in der Ed Sullivan Show nach Amerika und den Rest der Welt überschwappte. Bis zu ihrer Trennung im Jahr 1970 veröffentlichten sie 13 Alben.
--