Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Lieber Rolling Stone… › Was nervt auf der RS-Homepage? › Re: Was nervt auf der RS-Homepage?
Torsten GroßGehört zwar in einen anderen Thread, aber das ist natürlich eine Definitionsfrage. Im vorliegenden Fall geht es nicht um eine Genre-Einordnung, sondern um Pop als allgemeinen Begriff für populäre Musik. Davon abgesehen ist Pop natürlich auch eine Kunstform, Cohn hin oder her. Die Beatles – keine Kunst? Come on!
Tut mir Leid mit dem Thread, wußte sonst keinen Platz.
Zum Thema: Ich denke nicht, daß Pop als Einordnung für populäre Musik funktioniert. Mal abgesehen davon, daß Portishead auch da nichts zu suchen hätte (P3 = populäre Musik?). Und was die Beatles betrifft: Bis Sgt. Pepper machten sie Pop, dann Kunst. Und das Ende vom Lied war das Ende von Pop. Was dann folgte war MOR-Music, bezogen auf die Charts. Das Leichtfüßige, Freche, gleichsam Nicht-Intelleltuelle wich zugunsten von Berechnung, Virtuosität, Kunst zurück.
So sehe ich das. Aber klar, wäre eine längere Geshichte, aber durchaus einen Diskurs Wert. Gruß.
--
Include me out!