Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Guns N‘ Roses › Re: Guns N‘ Roses
Bitte nicht! Guns n´ Roses waren auf Appetite For Destruction und Lies eine herausragende und unerreichte Rock n´ Roll-Combo, beide Alben haben mir die Tür zur Rockmusik geöffnet und waren ein sehr wichtiger persönlicher Einfluss. Doch ab der Use Your Illusion-Doppelveröffentlichung begann die Reputation der Band zu arg bröckeln: Die Alben waren überproduziert, aufgeblasen, künstlich und im Gegensatz zu den erstgenannten Scheiben zu offensichtlich unauthentisch. Mit Adlers Abgang, spätestens aber mit dem Ausscheiden von Stradlin´ hatte sich die Band erledigt.
Hier wird die Use Your Illusion-Tour so hochgejubelt. Warum? Da war kein Rock n´ Roll mehr, das war nur noch überladener, seelenloser Massenkommerz einer vor sich hinspielenden, meist lustlosen Truppe. Kein Vergleich mit den glorreichen Zeiten in den 80er Jahren, als noch eine eingeschworene und wilde Band die Hallen beben ließ.
Zur angeblichen Reunion: Was soll mir das bringen, obwohl ich ein alter GN´R-Hardcorefan war? Einen fetten Axl, der seine Stimme nahezu verloren hat? Wer braucht Dizzy Reed? Wer braucht Matt Sorum (einen stilistisch unpassenderen Drummer hätte man als Adlers Nachfolge damals kaum wählen können), Adler wird es physisch kaum schaffen. Wer braucht Gilby Clark oder wer da auch immer für Stradlin´, der für eine ernsthafte Reunion kaum zu gewinnen sein wird und immer die heimliche Seele von Guns n´ Roses war, auflaufen soll?
Ich hoffe, dass uns diese Reunion erspart bleibt und Guns n´ Roses als aktive Band statt dessen endlich und endgültig begraben werden, bevor auch noch das letzte Bisschen Glanz, das noch mit diesem glorreichen Namen verbunden ist, durch eine peinliche Reunion restlos verschwindet.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)