Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3735891  | PERMALINK

gruenschnabel

Mr. BadlandsWie viele Zappa Alben hast Du in Deinem Besitz? Ich habe gelesen, dass es 100 gibt, inkl. Live Konzerte.

Ja, das mit den 100 habe ich auch irgendwo gelesen. Also, bislang habe ich wohl knapp 60 Zappa-CDs plus einige der einschlägigen DVDs und noch ein paar Torrent-Bootlegs. Ich mache derzeit zwar noch weiter, aber manche VÖs beinhalten wohl auch Dopplungen oder sind mir nicht so wichtig bislang.
Dann habe ich noch die Sachen von Zappas Sohn Dweezil (vor allem die absolut grandiose DVD „Zappa plays Zappa“ ist sehr empfehlenswert), der das Erbe musikalisch lebendig hält. Und gerade auf CD bei mir angekommen: Die NDR Bigband hat auch mal ein Zappa-Programm gemacht („Colin Towns + NDR Bigband – Frank Zappa’s hot licks [and funny smells]“).

Mr. BadlandsUnd was ist eigentlich „Roxy by proxy“? Ist das der komplette Roxy Mitschnitt? Die „Roxy & Elswhere“ wurde ja an zwei Locations und mehreren Tagen mitgeschnitten und dann zusammen gefügt.

Ich habe die noch nicht. Aber wenn ich es richtig verstehe, sind das Live-Aufnahmen aus eben jenen Roxy-Tagen 1973, an welchen auch der größte Teil der „Roxy & elsewhere“-Tracks gespielt wurde. Und hier ist wohl die Auswahl wirklich auf diese eine Location (allerdings wohl nicht ein und denselben Abend) beschränkt. Es sollen angeblich keine identischen Tracks zu „R&E“ dabei und vor allem auch keine (?) Overdubs hinzugefügt worden sein. Zudem ist die Tracklist etwas umfangreicher.
Wohl nur eine Frage der Zeit, wann ich mir auch das besorge.

Zunächst einmal habe ich aber „Roxy – The Movie“ bestellt, weil da nun Ende Oktober alte Filmaufnahmen der Roxy-Konzerte in restaurierter Fassung zu sehen sind. Und da ist auch ’ne CD dabei – inwiefern die nun wiederum vielleicht doch Überschneidungen zu „R&E“ oder „Roxy by proxy“ aufweist, bekomme ich dann schon noch raus. Es sei denn, jemand von euch weiß das schon – Franz? Bist du auf dem Laufenden?

--