Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Guns N‘ Roses › Re: Guns N‘ Roses
BullittSolche Kontingente fließen aber nicht mit in offizielle Verkaufsstatistiken ein. CD hat sich in den USA in der ersten Woche 261.000 Mal verkauft und im Feb. 2009 wurde Platin-Status der RIAA für eine Million verkaufte Kopien erreicht. Ansonsten Top 3 Positionen in allen relevanten Charts weltweit. Acht Mal die eins. Angesichts der totalen Promo-Verweigerung beachtliche Werte. Der künstlerische Erfolg steht auf einem anderen Blatt. Dass AC/DC mit dem vierundsechzigsten Aufguss ihrer schnöden Klientel-Mucke erfolgreicher sind, überrascht ja nicht wirklich. Axl schlug mit CD glücklicherweise eine andere Richtung ein (hielt sie leider nur nich konsequent durch).
An die 5 Millionen glaube ich dennoch nicht. Und das CD in Ländern wie der Mongolei, der Schweiz und Rumänien auf Platz 1 gestartet ist, halte ich ich auch nicht für einen unumstößlichen Beweis, dass CD kommerziell sehr erfolgreich war. Dafür, dass Axl keine Promotion gemacht hat war es sicher gut, im Vergleich zu dem Namen und den anderen Alben war es ein kommerzielles Disaster. Künstlerisch ist es in meinen Augen eine bittere Abrechnung mit allen Menschen die Onkel Axl seiner Meinung nach schlecht behandelt haben.
--
I'm like a walking razor Don't you watch my size I'm dangerous ...