Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Guns N‘ Roses › Re: Guns N‘ Roses
Auch so ein Mythos, der zumindest hierzulande die Rezeption des Albums bestimmt hat. Chinese Democracy war vor, währed und nach der Veröffentlichung wegen seiner Geschichte in allen Belangen ein ausgemachter Flop. Trotz aller Unkenrufe hat sich die Platte de facto fünf Millionen Mal verkauft.
Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen gibt es kaum belastbare Daten zu internationalen Verkaufsstatistiken, zum Anderen hat BestBuy einige Millionen Exemplare bestellt, wieviele sie davon absetzen konnten ist nicht bekannt. Soweit ich das in Erinnerung habe war das ein guter Deal des GNR Camps weil die Zahl der Exemplare, die Bestbuy abgenommen hat weit über dem lag, was man als realistisch hätte verkaufen können.
Auf gewisse Art und Weise hat sich das Album also gut verkauft und liegt wie blei im Regal. Zumindest scheint es in den USA kein sonderlicher Erfolg zu sein, wenn man überlegt, dass AC/DC gut 8 Millionen Exemplare mit einem ähnlichen Vertriebssystem abgesetzt haben. In den Südamerikanischen Ländern soll Chinese Democracy allerdings sehr erfolgreich laufen.
Dennoch bleibt CD bei 13 Millionen Dollar Produktionskosten und einer derart langen Wartezeit zwangsläufig ein kommerzieller (nicht zuletzt wegen Axls Verhalten) und künstlerischer Misserfolg.
--
I'm like a walking razor Don't you watch my size I'm dangerous ...