Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Ziggy Stardust #2Danke für deine Antwort!
Ich hab die Correctod Copy, nur der Beilagezettel war eben nicht dabei, seis drum…
Ich hab den Eintrag von Zappa auch gelesen und mich gewundert, warum Lumpy Gravy überhaupt fehlt…
Wenn ich mich richtig erinnere, erschien die Erstauflage rein auf Initiative von 2001 – ohne Zappa’s Genehmigung und ohne daß er dafür Originalmaterial zur Verfügung gestellt hatte. 2001 hatte sich die Texte demnach also anhand frei zugänglicher Quellen (in anderen Worten: LP-Covers) zu beschaffen, wobei ich aufgrund zahlreicher, von FZ selbst korrigierter Fehlerchen den Eindruck habe, als sei man an einige „Originaltexte“ damals lediglich durch Abhören der LPs gekommen.
Das Libretto von „Lumpy Gravy“ war niemals auf den Covers abgedruckt gewesen. Es dürfte auch ziemlich schwierig abzuhören gewesen sein. Eine mögliche Erklärung also, warum es damals fehlte.
Zappa wollte eigentlich gegen den Band rechtlich vorgehen, weil er es grundsätzlich nicht schätzte, wenn sich andere an seinem Werk zu schaffen machten – in welcher Form auch immer. Letztlich war er aber von der Aufmachung und der Qualität der Übersetzungen wohl derart überzeugt, daß er doch noch sein Placet dazu gab und dem Verlag später die Realisierung des Folgebandes „Zonx“ übertrug.
--
.