Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3732127  | PERMALINK

mxthxxs

arfZWobei es eine mehr als philosophische Frage ist, ob das Stimmgeleiere von Zappa prinzipiell zu seiner Musik, also auch zum Konzert, dazugehört oder nicht.
Für mich ist die Entscheidung leicht: ich bevorzuge, gerade wenn es FZ ist, eher den Song als das Tuning. Gitarre stimmen kann ich auch … spielen wie FZ leider nicht.
Mir gefallen die Show’s ohne Pause zwischen den Titeln besser als das doch eher langweilige Stimmen einer Gitarre.
74 gab’s wahrscheinlich auch noch keine Sperzel Mechaniken oder ausgefeiltere und fixierbare Floyd Rose Tremolo. Hätte es die gegeben, ich denke FZ hätte auf’s stimmen wohl eher gerne verzichtet.
Zum Roadie der Stimmung: soweit ich mich erinnere hat er ’76 in LU schon nicht mehr selbst gestimmt. Ist aber auch schon lange her und für mich, wie schon erwähnt, eher unwichtig.

Picabuh

Arfz

Aber…wie kannst Du es wagen? Das Stimmen einer Gitarre ist eine der höchsten musikalischen Künste…
Nee, hast natürlich recht. Aber für mich heißt komplett nun mal komplett. Mit Stimmen der Instrumente (macht auch Atmosphäre), Zwischenbemerkungen, usw. Ich habe Bootlegs, wo Zappa endlos redet, oder wo 20 minuten lang nichts passiert. Aber, das gibt mir eher das Gefühl, dabei zu sein.
Kann Dich aber verstehen. Bei Dir muß das Zack Zack gehen. Kein dummes
Rumgetue.

--

"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"