Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3731993  | PERMALINK

mxthxxs

Zappa war eine recht schwierige Person. War er wirklich ein Arschloch? Zappa war halt jemand der sich ständig misverstanden fühlte. Er sah es als persönlichen Angriff an, wenn Musiker sich verspielten. Er brach Interviews ab, wenn ein Reporter seine Musik nicht mochten.
Es ist vielleicht zu einfach Zappa als bösartig hinzustellen.Er hatte sich oft mit Beefheart gestritten, sich dann wieder versöhnt. Er hatte oft Musiker rausgeworfen, und sie dann wieder zurückgeholt. In den 60ern war er extrem zynistisch. Aber im laufe der Zeit schien sich das etwas geändert zu haben.
Das material was ich von ihm habe, das zwischen 89 und 93 entstand zeigt nichts mehr vom „bösen“ Zappa. Auf den Bildern und Videos (Salad days,Prag,Budapest usw.) sieht man ihn nur noch herzlich,freundlich. Ich mag die Stelle als er zu dem Playback von LOve of my Life singt, und sich dabei kaputtlacht. Oder diese wundervolle Aufnahme von Juni 93, in dem DORO Film, als er das EM dirigiert, und wie eine Mischung aus Catweazel und einem Kind wirkt. Er scheint jeden Ton, auffangen zu wollen. An diesem Film merkt man, wie sehr er Musik geliebt hat.
In einem Interview hat Zappa mal gesagt, „Meine einzigen Freunde sind meine Fans.“
An anderen Stellen, hat er über seine Fans gelästert.
Er hatte mal in einem Interview ca.71 erklärt, das er mit anderen Frauen rummacht,und seine Frau das zu akkzeptieren habe, weil sie ja SEINE Frau wäre. Ein anderes mal hatte er ihr ein sehr schönes Liebeslied („Solitude“)
geschrieben. Zappa war vielleicht nicht mehr Arschloch, als jeder andere Mensch. Er war ein Misantroph. Ein Misantroph verachtet nicht alle Menschen.Nur ca.90 %. Mir persönlich ist er, trotz oder gearde wegen seiner menschlichen Fehler immer symphatisch gewesen. Er ist der Onkel. Man kann sich seine Verwandten nicht aussuchen. Und seine Onkels auch nicht.

--

"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"