Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Mathias, da kann ich mir nun schon ein besseres Bild machen. Zappa Kenner bin ich vielleicht noch nicht, aber ich beschäftige mich immer mehr mit seiner Musik und es macht unendlich viel Spaß.
Nun muß ich zugeben, daß ich von Musiktheorie zwar fast keinen blassen Schimmer habe, aber trotzdem mir einbilde zu verstehen, warum die Musik von Zappa bei mir so gut ankommt.
Besonders die Phase von 72 – 76 hat es mir besonder angetan. Nicht weil ich nicht z.B. „Frak out“ oder „Hot Rats“ sehr schätzen würde, aber diese Melange der Stile, die er in diesem Zeitraum schafft, liegt meinen Neigungen sehr (z.B. die Soul Einflüsse).
„Overnite Sensation“ und „Apostrophe“ kann ich ewig hören und finde immer wieder neues zu entdecken. Vor allem nachdem ich die DVD „Classic Albums“ gesehen habe.
Für mich ist es der pefekte Mix von Zappa’s extravagantem Kompositionsstil, ausgezeichneten Gitarrenriffs und Soli und der unglaublichen Melodien, die ihm immer wieder einfallen.
Zudem sind diese beiden Alben (natürlich andere auch) unheimlich gut produziert und gemischt. Was da alles mit einfließt an Sounds und Rhythmen ist zwar höchst komplex, aber trotzdem immer songdienlich.
Und genau das ist der Punkt, der an Zappa manchmal unterschätzt wird. Geprägt durch seine Doo-Wop Vergangenheit, hat er immer melodiöse Songs geschrieben und ist eigentlich kaum zu sehr in eine Spinnerei abgedriftet, die ein relativ interessierter Hörer nicht mehr nachvollziehen kann.
Natürliche muß man sich Zeit nehmen, aber das wird doch reichlich belohnt.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko