Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Sorry, ich habe noch keine Sternchen an Zappa fans vergeben.Ich kann Noten lesen,und auch Rythmen. Ich kann sie im Bass und Violinschlüssel lesen. Aber,das mit den Noten ist natürlich nicht genug,um die Qualität einer Komposition zu erkennen. was das Bewerten von Zappamusik betrifft, bin ich sehr vorsichtig.Ich kann sagen, welche Alben mir mehr Spaß machen,und welche wenige. Man muß schon hoch musikalisch gebildet sein,um zu wissen, ob Zappa diverse Kompositionstechniken richtig,falsch,revolutionär,angewandt hatte. Dann müssen die Umstände berücksichtigt werden. Welche Musiker standen ihm zur Verfügung? Wie sah seine techniche Ausrüstung zur Zeit aus. ich habe mal einigen Profimusikern, Zappa vorgespielt. Die hatten mir dann einige Details erklärt,auf die ich nie geachtet hatte. Zum Beispiel war ein Schlagzeuger absolut hingerissen von Vinnie´s Beat bei „Bamboozled“ . Er mußte sofort nach Hause um es selbst auszuprobieren. Ich würde mich höchstens trauen,die Franceso zu beurteilen, da aus dem Miles Buch hervorgeht,das FZ da kaum Arbeit reingesteckt hat. Auch das Treffen der Giganten „The perfect Stranger“ wäre wohl besser geworden,wenn FZ mehr als zwei Wochen Probezeit gehabt hätte.
Ob FZ über kritik erhaben ist? Nicht als Person.Ihm waren Menschen scheißegal. So, wie er mit Musikern,Familie und Freunden umgegangen ist, war oft übertrieben gemein. Erst in seiner letzten lebensphase scheint er vom Zynismus abzukehren. Ist seine Musik über Kritik erhaben? Er selbst hat darauf geschissen. ich mag seinen Komment zu „Man from Utopia“, wo er sagt „ja,das ist wirklich ein unkommerzielles Album“. Zappa hat genau gewußt, was er tut. Seine Texte kann man mit gutem gewissen kritisieren. Ich denke, das wir vielleicht nicht alle Musikproffssoren sind, aber uns mit Textinhalten auseinandersetzen. Die Story mit der die Joe´s Garage Texte zusammengeschustert sind, ist halt extrem naiv. Aber was interessieren mich die Texte. Stick it out ist mein meistgehasster Text.Zappa hatte noch nie mit jemanden zusammengehalten. Jedenfalls, wenn jemand täglich zwischen 12 und 20 Stunden an seiner Musik arbeitet, ein Musiker 4 1/2 Monate 5 Tage die Woche 8 Stunden lang probt,um mehr als 100 komplexe Songs perfekt zu beherrschen,und das Gelernte jeden tag umändern muß, jemand fast jedes Jahr 6 Monate lang täglich zwei Konzerte gibt. Wenn dieser Mann seine Umwelt so vernachlässigt,weil es für ihn nur Musik,Musik,und Musik gibt,dann ist dieser Mann vielleicht ein Arschloch für seine Umwelt, aber seine Musik ist über jeden Zweifel erhaben. Ich würde keinem Zappasong einen oder mehrere Sterne geben.Ich liebe sie alle. Jeder Ton klingt für mich,als wäre mein eigene Seele. Wenn jemand zappa bewerten will, soll er es tun, aber für was? Zappa hat sowieso gemacht was er wollte. Wie war nochmal sein Spruch? „Hope you enjoy it,and if you don´t go fuck yourself“. Er hat mal ein ganzes Konzert lang 45 minuten nur Louie Louie gespielt, um den Veranstalter zu ärgern, der wollte,das er etwas tanzbares spielt. Wie könnte man da Zappa bewerten? Ist halt niemand gezwungen seine Musik zu kaufen. Ich mag weder gute noch schlechte Kritiken zu zappamusik. Obwohl ich sie manchmal doch lese. Okay,ich denke ich habe genug Angriffsfläche gelassen. warte auf eure Attacke!
--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"