Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3731671  | PERMALINK

mxthxxs

Registriert seit: 12.05.2007

Beiträge: 269

Wer war das? Gibt es hier lebendige Wesen?Hoffentlich sind es keine Kannibalen,oder religöse Menschen.
Da ich mich in diesem Forum erstmal etwas einfühlen muß,und noch an keiner speziellen Diskussion beteiligt bin, hier ein kleiner Monolog über Onkel Frank, während aus meiner Anlage „The things I used to do“ läuft. Eines der Stücke,die sich FZ und Beefheart als Teenager bei süßen Annanasbrötchchen und Royal Crown Cola bzw.Pepsi reingefahren haben,statt zur Schule zu gehen.
Das ist noch eine Paralele,die ich mit Zappa gemeinsam habe. Das ständige Schulschwänzen. Hätte heute sicher einen besser bezahlten Job.Egal,ich verdiene genug,um jeden Monat 200 Euro für Zappamusik auszugeben und 100 Euro für Tabak.
Jetzt läuft Johnny Guitar Watson.
Wie wird man Zappafan,und warum bleibt man es? Nehmen wir uns also ein paar Stunden Zeit und analysieren diesen evolutionären Einbruch in das Leben
eines Menschen. Erstmal merke man sich folgendes: Zappamusik ist nicht abgedreht.Es gibt keine abgedrehte Musik.Das ist höchstens eine Illusion des eigenen Hörverständnis.Es gibt höchstens langweilige Musik,und Musik die gehört werden will. Als ich 12 Jahre alt war (jetzt läuft Hank Ballard & the Midnighters), war ich Verehrer der danmaligen Popmusik 1979 aber entdeckte ich in der plattensammlung meines Onkel die Absolutely Free, von dem Mann der meinen damaligen Lieblingssong „Bobby Brown“ gesungen hatte.(jetzt:Clarence Gatemouth Brown).Ich legte also, die Platte auf,in Erwartung von schöner konsonanter 4/4 takt Musik,die mein Ohr umschmeicheln sollte. Doch dann kamen die ersten Töne von Plastic People,und ich dachte ich müßte kotzen. Ich wollte die Platte sofort runternehmen. Aber,da ich diese Frechheit nicht glauben konnte,wie man so eine falsche Musik machen konnte,ließ ich sie noch ein paar Sekunden laufen. Ob die B-Seite genauso war? Sie war noch schlimmer.Vielleicht nochmal die A-Seite hören? Natürlich. Grauenvolle Musik Mir fiel auf,das ich die Platte bereits 5,6 mal an einem Stück durchgehört hatte. Ich nahm die LP auf MC auf,und nahm sie mit nach Hause was damals das Kinderheim in Bad Homburg war. Ich rannte in mein Zimmer,warf die MC ein,drehte volle Lautstärke meines Stereo-Recorder,sang jede Zeile textlich falsch mit (jetzt:Zappa), eine Pädagogin holte mich zum essen. Ich hörte ihr Klopfen nicht.An der Tür stolperte sie rückwärts. „WAS IST DAS?!“ Ich brüllte zurück „DAS SIND DIE MOTHERS OF INVENTION!“ „KOMM ESSEN!“ „KEIN HUNGER! HAU AB!“
Am Tisch sahen mich alle erstaunt an. Jeder wollte wissen,was da aus meinem Zimmer kam. Wie hätte ich diesen Ignoranten erklären sollen, das ich mich auf einer anderen musikalischen Ebene als sie befand? Es sollte lange dauern,bis ich merkte,das Onkel Frank seine Musik doch nicht für mich alleine geschrieben hatte. Fortsetzung folgt.:bis_bald:
.

--

"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"