Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3731003  | PERMALINK

walzendreck

Registriert seit: 11.06.2006

Beiträge: 5,516

arfZWas ich allerdings nicht verstehe: warum könnte jemandem (incl. FZ) ein Auftritt mit Pink Floyd peinlich sein? Ich meine die damaligen Pink Floyd … nicht das „Ding“ von heute ;-)

Gute Frage, die ich auch nicht so einfach beantworten kann. Wir können bei dieser Frage wohl eh nur spekulieren. Ich wage mal folgenden Gedankengang:

Zappa spielte damals mit PF (so wie mit einigen anderen auch) Nix besonderes also für ihn. PF wurde bekannter und leider auch einfallsloser und flacher. Die Zeit verging und irgendwann war bei Zappa ein Punkt erreicht, der ihn PF mit anderen Augen sehen liess. Vielleicht waren es Alben wie DSOTM oder WYWH, die Zappa Abstand von der Musik der Floyds nehmen ließ. Das waren dann ja auch die Megaseller, die Pink Floyd haben richtig berühmt werden lassen. Naja, und irgendwann kamen dann wohl die Fragen, wie das damals denn so war mit den Floyds. Zappa aber wollte nix mehr davon wissen, was ich irgendwie nachvollziehen kann.

Nick Mason war von Zappas Mitwirkung ja recht angetan. Er lobte Zappa und sagte, dass nicht viele Gitarristen der Musik Pink Floyds gewachsen seien. – Hm.

--