Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
mighty quinnSheik Yerbouti ist nicht aus den 80ern, die Re-Releases wie „…for the money“ habe ich nicht angesprochen und auf MEINER Broadway steht riesengroß: No Overdubs.
Der Hinweis auf Sheik bezieht sich auf Deine Aussage das Zappa fast nie das Overdub-Verfahren angewand hatte.
Zur Broadway , Sampling würde es wohl besser treffen , da geb ich Dir recht.
In der Doku „25 Jahre Extravaganza“ beschreibt er das zusammenschnipseln ausführlich , 1.Teil Gitarensolo von hier , 2.Teil von dort , Schlagzeug wieder aus einem anderen Konzert usw. , dort spricht er immer von Overdubs und erwähnt auch den „Weltrekord“.
Mir geht es aber in erster Linie um die Stimmung der Alben . Das Helsinki Concert ist da wohl das geeignete Beispiel : Beginnend mit „Tush Tush Tush , Stinkfoot hin zum „Room Service“ dem unglaublichen „Dupree`s Paradise“ usw. , es baut sich eine wirkliche Live-Atmosphäre auf , das Album lebt ( eben Live ).
Die Konzerte die ich 88 erlebte , hatten auch diese Stimmung , beginnend mit den damals neuen Stücken und dann nach ca. dem 1.Drittel die alten Songs ich zeitlich chronologischer Abfolge , dazwischen immer wieder mal Spielereien an einem Computer und als Zugabe dann Ravel und Zep. Die Begeisteung nahm wärend den ca. 3 Stunden laufend zu und dies fehlt mir auf den Alben ganz einfach.
--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!