Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Habe vorgestern ein Päckchen von Barfko Swill bekommen: Joe’s XMasage und Imaginary Diseases, die neuesten Erzeugnisse aus dem Hause Zappa.
Imaginary Diseases ist bestimmt die beste Veröffentlichung seit Everything Is Healing Nicely. 7 Stücke von der Petit Wazoo Tour. Live aufgenommen zwischen Oktober und Dezember 1972. Der Klang ist nicht schlecht und dürfte dem damaligen Standard für Livealben entsprechen. Laut Booklet hat FZ das Album Mitte der 70er selbst abgemischt. Obwohl ich einige Stücke schon von Live Tapes kenne, ist es natürlich etwas völlig Neues, diese Musik in angemessener Soundqualität zu hören. Neue, nicht veröffentlichte Songs wie Been to Kansas City in A Minor (10:15), D.C. Boogie (13:27) und vor allem Imaginary Diseases (9:45). Alles mit satten Bläsersätzen und Gitarrensoli anno 72 versehen. Bislang gab es von dieser Tour überhaupt keine offizielle Veröffentlichung. Da aus dieser Zeit weitere unveröffentlichte Stücke wie z.B. Little Dots und Rollo fehlen, hoffe ich auf eine Fortsetzung. Rollo ist zwar auch auf der CD, jedoch nur stark auf drei Minuten gekürzt. Daneben gibt es übrigens eine erhabene 16minütige Version von Farther O’blivion – nicht zu verwechseln mit Father O’blivion.
Seit langer Zeit habe ich mal wieder das Gefühl, ein neues Zappa Album zu hören. Kein Rumpelsound, kein Gequatsche aus der Tonne. Über eine Stunde FZ at his best. Sehr empfehlenswert !
--