Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
DukeIch würde gerne wissen, wie das Album in den Ohren eines Hörers im Jahr 1966 geklungen hat. Die ersten beiden Seiten wirken heute bestimmt nicht mehr so wie 1966. Seite drei und vier klingen sicher nach wie vor nicht alltäglich.
Das wäre echt interessant, das „nachfühlen“ zu können; ich stell mir auch vor, wie die ersten vollkommen mit Synthesizer hergestellten Musikstücke aufgenommen wurden; Bei Kraftwerk oder Brian Eno z.B.
zu Zappa: in seiner Autobiographie hat er einige der damaligen „Reviews“ beigelegt. Stichworte: „talentiert, aber ABartig“ (muss immer noch lachen, wenn ich dran denk). Im Radio hab ich mal eine 4-teilige Zappa Doku aufgenommen, da wurde ein Review in etwa so wiedergegeben: „klingen wie schreiende Kater um Mitternacht, die auf der Suche nach Weibchen sind“, oder so ähnlich.
Glaub schon das man ein wenig verstört war; allerdings waren damals einige „außergewöhnlich“ schräge Sachen am Laufen. Zappa war halt der böse Eltern-Alptraum. Unvorstellbar, was die damalige ältere GEneration gedacht haben mag…
Man hat ha ca. 1970 gesehen, wie schockiert die Leute über Miles Davis‘ Bitches Brew waren, die heute nicht soooo arg mehr klingt. Schräg, aber gut.
Unsere Ohren dürften schon ziemlich viel gewohnt sein (auch John Cage und Stockhausen ;) ), leider aber heisst das wohl, dass es so einen „Kulturschock“ nimmer geben wird.
Übrigens, gebt mal bei www.youtube.com Zappa bei der Stichwortsuche ein. Finden sich massig videos und die sehr gute BBC Dokumentation (dauert ne 3/4tel stunde!) aus dem Jahr 94.
--