Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht und mit Müh und Not Absatz 1 aus Ian Penmans „Artikel“ übersetzt. Die Übersetzung könnte recht inakkurat werden, aber für einen Gesamteindruck sollte es reichen; solltet ihr schwerwiegende Sinnfehler finden, bitte melden. Ich stelle mir vor, hier alles nach und nach zu publizieren (für die, die mit Englisch ein paar probs haben), und wünsche mir dann eine wirkliche Diskussion darüber. Obwohl mir diese Artikel die Haare aufgestellt hat, gibts sicher viele Punkte, die sich diskutieren lassen. Also:
Absatz 1: (von Ian Penman, übersetzung durch den genialen Dilletanten Nosdrew).
Der Artikel erschien 1995 in einem obskurem Magazin namens Wire (etwa gar eines dieser COOLNESS / NEOSTYLE SNOB MAGAZINE?), anlässlich der Rerelease der FZ Alben.
——————————————-
Was mich betrifft, so kann ich nicht verstehen, weshalb jemand, der über das Alter von 17 Jahren hinausgewachsen ist, erneut die Musik des Frank Zappa hören möchte. Ist schon gut, wenn du ihn als schwierigen und wichtigen Künstler verehren oder das wankende Gebäude seiner gesammelten Werke anbeten magst (@: Rykodisc Releases). Mit Sicherheit war der einzig dauerhafte Gebrauch für Zappas Musik der als zwischenzeitlicher Abschnitt für männliche Teenager, die durch die plötzliche Erkenntnis einer flüchtigen und hohlen Welt der Populärkultur erschraken, und für die Zappas spöttisch grinsendes Fertigteilhaus der Überheblichkeit einen Schutz bot, hinter dem sie sich für eine Weile verstecken durften. (Und, damit wir nicht vergessen: in der pre-Viz, pre-Mayall und Edmondson 1970er Ära, war er der einzig legimitierte Unterstützer von Furz und Hintern und Schwänzchen Witze).
——————————————–
EDIT: aja, falls mir wer bei der Übersetzung helfen mag, — nur zu! Halt kurz anschreiben, von wo bis wo, welcher Absatz, etc…. Ist allerdings unangenehm zu übersetzen, geradezu ein Sarg englischer Sprache…
--