Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3730039  | PERMALINK

nosdrew

Man muss halt einräumen – und es jedem „Neuen“ mitteilen – dass die Musik schon sehr gewöhnungsbedürftig ist; ich betrachte es wie einen eigenen, in sich abgeschlossenen Kosmos… oder so. Es ist keine Musik, die man reinlegt, und die man automatisch deshalb gut findet, weil sie einem an einen anderen Superhit erinnert, den man mal gehört hat ;) ich erwarte auch nicht, wenn ich jemanden mit Zappa konfrontiere, dass er sogleich hin und weg ist. (Wie es z.B. bei Curtis Mayfield passiert…) aber keine andere Musik ist bei mir so gewachsen wie diese. Und sie wird mir ganz einfach nicht und nicht langweilig. Egal, ob ich dieses oder jenes Album hundertmal durchgehört hab. Manche wiederum können halt einfach nichts damit anfangen, was auch klar ist. Aber einen Versuch ist es immer wert. Man darf nur nicht gleich aufgeben… ich fand es immer sehr lohnenswert, sich mit der Person Zappa auseinanderzusetzen; ich las seine Autobiographie („The Real fZ Book“), lud mir eine Unmenge Interviews runter, etc. Als ich zum ersten Mal „Jazz From Hell“ hörte, dachte ich auch, … „was zum Teufel?… geht hier vor!“ Das eingängliche Night School hielt mich anfangs an Board, ich hörte mir die Platte eine Zeitlang jeden Tag an, und sie gefiel mir besser und besser. Heute zählt sie zu meinen persönlichen Klassikern.

--