Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3729865  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber bei zweitausendeins gibt es eine neue zappa-biografie:

Schenken und schenken lassen: Die neue Zappa-Biografie. Hart, komisch, liebevoll. 29,90 EUR. Nur bei uns.

„Elegant geschrieben, musikwissenschaftlich bestechend, und so lebendig als wäre man dabei gewesen – besser kann eine Rock-Biografie nicht sein“ (Mojo).

Zappa war eine Ikone der antikapitalistischen Gegenkultur. Er hat sein Publikum beschimpft und liebte es, auf Tournee zu gehen. Er verachtete das aufgeblasene Musikgeschäft und ist noch immer einer der größten Rockstars aller Zeiten.

Er hat 53 Platten gemacht („Wenn in 200 Jahren von der großen Musik unserer Zeit die Rede ist, wird Franks Name der erste sein, der dabei fällt“, Terry Bozio, Musiker), hat sich um die US-Präsidentschaft beworben („Kein Akkord ist hässlich genug, all die Scheußlichkeiten zu kommentieren, die von der Regierung in unserem Namen verübt werden“), hat mit explosiven Chemikalien experimentiert, konnte von Groupies nie genug bekommen, war 30 Jahre verheiratet, wurde für eine pornografische Ton-aufnahme eingesperrt. Sein berühmtes Poster – der Meister auf dem Klo – hing in jeder zweiten WG.

„Ob er Sinfonien schrieb, satrirische Pamphlete oder einen sarkastischen Blick auf die Grenze des Wahnsinns warf; ob er vor dem Kongress aussagte, um Lobbyisten der Zensur in die Schranken zu weisen, oder als Kulturbeauftragter für die tschechische Regierung fungierte – Frank war ein Kämpfer für Vernunft und Ehrlichkeit“ (Lou Reed).

Barry Miles war Assistent bei Burroughs, Biograf von Paul McCartney, Allen Ginsburg, Jack Kerouac und gilt als wegweisender Kritiker der Musik- und Popkultur. Er hat Zappa viele Jahre lang begleitet, war mit ihm befreundet. Jetzt gibt es seine Zappa-Biografie auf Deutsch: ein solides, komisches, liebevolles Porträt dieses amerikanischen Anti-Idols.

„Miles‘ flüssiger Stil, sein authentisches Interesse und seine Ehrlichkeit machen dieses Buch unentbehrlich“ (Record Collector). „Miles schafft es besser als irgendjemand, das Mysterium Zappa zu enträtseln“ (Daily Telegraph).

Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie hier als Adobe Acrobat (PDF) Datei (336 KB).

Das vollständige Register finden Sie hier als Adobe Acrobat (PDF) Datei (524 KB).

Barry Miles „Zappa“. Deutsch von Michael Kellner. 24 Fotos. 528 Seiten. Fadenheftung. Fester Einband.

Als Rogner & Bernhard-Buch nur bei Zweitausendeins. 29,90 EUR. Nummer 17413.

das sagt die presse:

Hartes, komisch und liebevoll.
„Barry Miles hat ein hartes, komisches und liebevolles Porträt dieses amerikanischen Anti-Idols geschrieben. Ihm ist ein Porträt gelungen, das den besessenen Bühnenperformer zeigt, den akribischen Musiker im Studio und den genialen Komponisten und Künstler, der in einer Linie steht mit Vorbilden wie Schönberg und Duchamp.“

www.Literatur-Report.de, Oktober 2005

Miles, Zappa
Alles gelungen.
„Eine dieser seltenen Biographien, bei der alles gelingt: den Künstler in seiner Einzigartigkeit darzustellen, ohne den Menschen dabei gleich mit zu glorifizieren.,“

Rolling Stone, November 2005

--