Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3729717  | PERMALINK

uncle-meat

Registriert seit: 27.06.2005

Beiträge: 596

Kai Bargmann
Denn leider wirkt seine Musik – gerade wegen ihrer übermäßigen Intellektualisierung – künstlich (und) überfrachtet, strengt beim Hören an, weil sie die Gefühle vernachlässigt – ist das nicht schönste Möglichkeit von und größte Chance für Musik? -, und fällt daher in ihrer ästhetischen Relevanz ab. M.a.W. ***** nur für Fans wie dich! Für den Rest der musikhörenden Welt von geringerem Wert.

Für mich stellt sich als erstes die Frage ob du dich auf Joes Garage oder auf sein gesammtes Werk beziehst ?

Zu Joe`s Garage : Meine Analyse :zitter:

Eine durchgehende Story die weder um drei Ecken , noch mit symbolschwangerer Tiefgründigkeit sondern geradlinig erzählt wird.

Wenn wir mal den Scrutinizer weglassen, beginnt das Album mit dem wunderbaren Joe`s … und endet mit dem Party-Brüller “ A littke green Rosetta“(Beim Jahreswechsel wird bei uns diese Stück schon fast tratitionell von der ganzen Familie mitgesungen / gegröhlt ). Dazwischen hat es mehr oder wenig gute Songs auf die ich nicht weiter eingehen will , aber Lucille .. , Keep it greasy und Watermelone in easter hey sind allesammt einfach gute Rocksong und das letzt genannte sogar mit sehr sehr viel Gefühl.

Auf sein Gesammtwerk bezogen halte ich den Begriff “ Intellektualisiert “ als reines Klischee.
Komplex trifft es aus meiner Sicht besser , und genau dies ist der Punkt der einem auch nach mehrmaligem hören immer wieder Neues vermittelt.
Intellektuel oder besser, pseudointellektuel ,wirds erst, wenn man versucht jedes Detail zu ergründen und diese dann auch noch in entsprechende Worthülsen verpackt.

Anstrengend sind für mich vielmehr Musiker die zum x-ten mal Altes aufwärmen und schon längst von anderen gesagtes in immer wieder „neuen“ Geschichten vortragen.

Abschliessend ein Zitat non Fred Frith. „Ich kenne keinen 2. Musiker der mit soviel Humor ernsthaft sein konnte.“

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!