Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3729715  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Duke…. „Them Or Us“ auch heute noch künstlich und steril vorkommen. Das liegt m.E. aber nicht an den Songs, sondern an der von der Zappa selbst ungeliebten Situation im Studio, daß – bis er den Synclavier entdeckte – nicht seine Welt war….

…Live klingt diese Musik aber schon völlig anders und alles andere als künstlich. Aus diesem Grunde ziehe ich Zappa Live (fast) allen Studioversionen vor.

Ich vermisse bei Zappa keine Gefühle, weil seine Musik und Konzerte vor allen Dingen Humor hatten und mir einen Heidenspaß bereiten. .

Nachdem du „Them Or Us“ erwähnt hast, und den Vergleich mit den Live-Konzerten gestellt hast, konnte ich gerade nicht anders und hab mir
„Stevie’s Spanking“ auf der Video From Hell DVD reingezogen.
Und gerade dort ist das besonders zu spüren.
Was für ein Auftritt, wenn zwei Virtuosen auf der Bühne stehen, jeder gibt sein Bestes. Und wie sich dann Vai so allmählich in richtung Zappa bewegt, so langsam um ihn rumschleicht, keiner würdigt den anderen eines Blickes und jeder spielt als wär der Teufel persönlich hinter ihnen her. Da ist man einfach gebannt und völlig fassungslos. Und wird erst erlöst von diesem Bann, als Steve ihm dann die Zigarette vom Gitarrenhals wegschnippt.
Mann, was war das für ein Auftritt von den Beiden.
Ja, diese Dinge, die haben Zappa-Konzerte ausgezeichnet und so einzigartig gemacht. Und da wird mir dann leider wieder schmerzlich bewusst, dass es sowas nie wieder geben wird.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102