Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3729707  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Music-ProffesorNach genauester Analyse aller Zappa-Alben sind Joe`s Garage und Zoot Allures die besten Alben die Zappa je gemacht hat, mal unabhängig vom Geschmack.
Man mag es nicht auf Anhieb erkennen, aber früher oder später wird man es erkennen.(Wenn man sich auch richtig auseinandersetzt)!

Auch wenn Krautathaus` Kritikpunkt stimmt, würde es nicht weiter schlimm sein, denn Konzept und Musik Der JG ist einfach zu übermächtig und genial, dass es halt wieder wett gemacht wird.
Und im übrigen mit Sheik Yerbouti auch überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich gebe diesen beiden Alben 5 Sterne, und dass meine lieben Freunde gebe ich nur selten, das könnt ihr mir glauben.

So, Das war das verspätete Wort zum Sonntag.
Wünsch euch noch allen eine gute Nacht!!!

Nach genauester Analyse, vulgo relativ aufmerksamem Wiederhören der alten Vinylausgabe, mag Joe’s Garage eins von Zappas besten Alben sein: Man hört schnell und deutlich, dass sich da einer viel Gedanken um Konzept, Komposition, Arrangements und Interpretation gemacht hat – womöglich zuviel.

Denn leider wirkt seine Musik – gerade wegen ihrer übermäßigen Intellektualisierung – künstlich (und) überfrachtet, strengt beim Hören an, weil sie die Gefühle vernachlässigt – ist das nicht schönste Möglichkeit von und größte Chance für Musik? -, und fällt daher in ihrer ästhetischen Relevanz ab. M.a.W. ***** nur für Fans wie dich! Für den Rest der musikhörenden Welt von geringerem Wert.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams