Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!

#3729459  | PERMALINK

notebynote

Im Vergleich zu anderen Werken von Zappa ist mir Chunga stellenweise einfach zu wenig durchkomponiert. Die Platte ist mir zu rau und es ist mir zu viel gejamme drauf. Sharleena finde ich auf Y.C.D.T.O.S.A. besser, als auf Chunga, obwohl der Song generell kein absolutes Highlight ist.

Ich werde mir chunga sicherlich bald mal wieder reinziehen, aber ich scheitere meist schon an den ersten beiden Stücken. Dann bin ich meist schon leicht genervt und greif zu etwas anderem, durchkomponierterem.

Chunga wirkt auf mich manchmal wie eine rohe Zusammenstellung von Live-Jams. Das viel gelobte 20 small cigars ist zwar wirklich recht nett, aber im Hinblick auf andere große Instrumentals, wie low budget orchestra oder auch RDNZL, vergleichsweise blass. Ich denke 20 small cigars wird daher immer so hoch gehalten, um die Platte einigermaßen in gutem Licht dastehen zu lassen.

Auch als Zappa Verehrer muss man nicht alles gut finden, was er gemacht hat.

Ich habe auch mitunter Schwierigkeiten mit 200 Motels, muss aber stets wieder anerkennen, was für ein großes Werk es ist. Das kann ich bei Chunga nicht sagen.

--