Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Traut sich ja keiner rüber zum fragen….als ob wir beissen würden… ;)
Zum Einstieg ist sicherlich Sheik Yerbouti sehr gut.
Weil sie eigentlich alle Stilrichtungen seiner Schaffensphase auf einer CD vereint.
Gut zum Einstieg meiner Meinung nach auch „Apostrophe(‚)“, Overnite Sensation, One Size Fits All. Um nen guten Live-Eindruck zu bekommen, würde ich „Zappa In New York“ unbedingt empfehlen.
Hot Rats ist natürlich eins seiner großartigsten Alben, und mein zweitliebstes, mit meinem Lieblings-Song, aber ist natürlich schon mehr jazzig, das muss man halt mögen. Wenn man aber dafür bissl was übrig hat, und ein grandioses Gitarren-Album hören will, dann ist Hot Rats natürlich unbedingt zu empfehlen.
Freak Out ist zwar meine persönliche Nr. 1, aber ich weiß nicht, ob zum Einstieg geeignet. Ist ja eigentlich recht eingängig, und ja fast ein schönes Pop-Album, wenn man mal vom letzten Track absieht.
Dann könnts vielleicht passieren, man denkt, der ist immer so, und bekommt dann plötzlich nen Schreck, wenn man mit was schrägerem konfrontiert wird.
Mein Einstieg war damal Zoot Allures, aber bei mir war es halt so, dass ich überhaupt nicht wusste, wer das ist. Also, ich wusste schon, wer Zappa ist, aber nicht, dass diese Scheibe von ihm ist. Und ich war halt vom ersten Ton ab von der Musik gepackt. Und hab dann mit Apostrophe(‚) und Overnite weitergemacht. Bei mir hat’s von Haus aus gefunkt.
Ist deshalb sehr schwierig, bei diesem umfangreichen Werk, wirklich die richtige Empfehlung zu geben.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102