Re: Guns N‘ Roses

#372505  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Wilkommen im Forum, Landreas!

Ich kann dir, was den Stellewenwert von Appetite For Destruction anbelangt, auch zustimmen. Die World Tour fand ich damals auch sehr cool, vielleicht auch gerade wegen Axls legendären Eskapaden, wobei man sagen muss, dass diese auch häufig überdramatisiert worden. Demolierte Hallen gab´s nämlich nur eine (okay, später bei der Tor mit Metallica noch eine), wenn ich sie live sah waren sie maximal 20 Minuten zu spät und abgebrochene Konzerte hielten sich, wenn man die Anzahl der Konzerte berücksichtigt, auch in Grenzen.
Wiedersprechen würde ich deiner Beurteilung Izzy Stradlins. Ich halte seine Rolle in der Band nach wie vor für nicht minder relevant als die von Axl und Slash, vor allem als Songwriter ein nicht zu ersetzender Mann – schon gar nicht von Gilby. Izzys Solo Alben sind die einzig überzeugenden Arbeiten die irgend ein Guns N´Roses Mitglied im nachhinein abgeliefert hat, Axls „neuen“ Songs mit eingerechnet. Außerdem hat er die Band nicht vor, sondern während der Tour verlassen. Er konnte sich also schon unmittelbar davon überzeugen, dass Guns N´Roses mittlerweile von einer Club Band zu einer Firma mutiert waren. Als Ausstiegsgrund ist das durchaus zu akzeptieren.
Aus Use Your Illusion hätte man eine klasse Doppel LP machen können, da gebe ich Shraggy recht. Songs wie Garden Of Eden, Perfect Crime, Back Of Bitch oder The Garden hätte man als B-Seiten verwenden sollen, anstatt dafür alte Hits immer und immer wieder auf´s neue zu verbraten. Ein Song wie My World taugt zwar auch nicht viel, ich halte ihn aber rückblickend für die einzige erkennbare Weiterentwicklung der Band. Hätte man das mal etwas intensiviert wären Guns N´Roses womöglich, noch vor Nine Inch Nails, die Mitbegründer des Industrial Rock gewesen

--