Re: kramers 7" Faves

#3703373  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

MADONNA – „Holiday / I Know It“ (Sire, 1984)

Ich muss etwa neun Jahre alt gewesen sein, als ich zum ersten mal Madonna hörte. Es war in dem Jahr, als mein Vater entschied, dass ich nun zu alt für Comics sei und meine komplette Sammlung konfiszierte. Ich war damals obsessiver Comic-Sammler und hatte bereits wöchentlich die Micky Maus gekauft/geschenkt bekommen, bevor ich überhaupt lesen konnte. Vielleicht öffnete er mir damit damals Tür und Tor zu einer viel größeren, noch immer anhaltenden Obsession – der Musik. Natürlich hatte ich auch vorher ein wahlloses Mischmasch aus Kinderplatten, Schlagern und den Schlümpfen gehört, aber als ich das erste mal „Holiday“ hörte, spürte ich, dass da mehr war. Hier ging es nicht um einfaches, simples Liedgut, das in besonders schlimmen Fällen auch noch pädagogisch wertvoll sein sollte, denn obwohl der Track eingängig, fröhlich, simpel und kindlich – und somit kinderfreundlich war, gab es da etwas, das mich in seinen Bann zog. Ich fühlte mich plötzlich groß, cool und ein bisschen verwegen. Schließlich war das hier Musik, die Erwachsene oder zumindest Teenager hörten! Musik, die weltweit in Discos gespielt wurde! Ich hätte damals verzweifelt gerne Englisch gelernt um den Inhalt des Songs zu verstehen und um endlich mitsingen zu können ohne ständig neue Kauderwelsch-Texte zu erfinden. Kurzum, ich konnte von dem Track nicht genug bekommen und achtete zukünftig auch auf Stücke im Radio, die mir gefielen, begann (heimlich) die Bravo zu lesen und wünschte mir meine ersten LPs.

Es gibt natürlich bessere Singles, auch von Madonna. „Holiday“ halte ich dennoch auch heute noch für einen exzellenten Popsong und ich bin Madonna, trotz allem Bockmist den sie verzapft hat, noch immer ein bisschen dankbar dafür, dass sie mich in die wunderbare Welt der Popmusik eingeführt hat. Cheers for that, Maddy!

EDDIE COCHRAN – „Somethin‘ Else / Boll Weevil Song“ (London, 1959)

„Somethin‘ Else“ ist eine weitere Eddie Cochran Single, die ich sehr schätze, sogar noch deutlich mehr als die bereits vorgestellte 45 von „Three Steps To Heaven“.

„Somethin‘ Else“ entstand unter der Mithilfe von Cochrans damaliger Freundin Sharon Sheeley, die u.a. auch „Poor Little Fool“ für Ricky Nelson verfasst hatte und bei dem verhängnisvollen Autounfall, der ihrem Freund das Leben kostete, mit einem Beckenbruch davonkam. Der Track ist ein Rocker in bester „Summertime Blues“-Tradition und es fällt mir schwer bei der hämmernden Rohheit, Kompromißlosigkeit und der textlichen und musikalischen Simplizität dieses Tracks (der mich übrigens aufgrund seiner Thematik immer an „Cars And Girls“ von Prefab Sprout denken lässt) nicht von pränatalem Punk zu sprechen und es für einen Zufall zu halten, dass dieser Songs von Bands wie den Flamin Groovies oder den New York Dolls gecovert wurde. Eine großartige Single, wenn auch nicht Cochrans beste. Watch this space!

--