Re: kramers 7" Faves

#3703353  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

LINDA RONSTADT – „Long Long Time / Nobody’s“ (Capitol, 1970)

„Long Long Time“, aufgenommen 1970 in Nashville, war bereits Ronstadts zweite Solo-Single nach dem Ende der Stone Poneys und ihr erster, kleiner Erfolg in den US-Charts, der noch nicht einmal erahnen ließ, dass sie im Laufe der siebziger Jahre zur wahrscheinlich erfolgreichsten weiblichen Künstlerin überhaupt werden sollte.

„Long Long Time“ vereint für mich auf perfekte Art und Weise alle Stärken Linda Ronstadts – eine fast sentimentale Ballade, die ebenso Verletzlichkeit wie Stärke und Zuversicht ausdrückt. Mal abgesehen davon, dass ich Ronstadts Stimme und ihren Gesangsstil über alle Maßen schätze, lässt mich ihre Song-Auswahl von den Stone Poneys, über die frühen Solo-Aufnahmen bis in die Mitte der siebziger Jahre so manchen späteren Fauxpas vergessen. Oder wie Lester Bangs bereits 1970 schrieb: „Once you’ve pulled your eyes away from the curve of those lips, you’ll find one of the finest distillations ever of rock, c & w, and other vocal styles.“ Vollkommen richtig!

(Die abgebildete UK Promo-Single taucht nicht so häufig auf, dennoch dürfte diese 45 als stock copy relativ leicht und günstig zu finden sein.)

TAMMY MONTGOMERY – „I Cried / If You Don’t Think“ (Try Me Records, 1962)

Tammy Montgomery, die unter dem Namen Tammi Terrell vor allem durch ihre Duette mit Marvin Gaye (u.a. „Ain’t No Mountain High Enough“) bekannt wurde, veröffentlichte bereits mit 15 Jahren ihre erste Single („If You See Bill“) auf dem Scepter-Label und wurde anschließend von James Brown entdeckt, der sie für sein kurzlebiges „Try Me“-Label unter Vertrag nahm und ihr mit „I Cried“ wahrlich einen Song auf den Leib schrieb. Unglaublich, mit welcher Überzeugungskraft und quälenden Authentizität die damals erst siebzehnjährige Tammy Montgomery diese Ballade singt, die geradezu tragisch-prophetisch auch ihr eigenes, kurzes Leben illustriert: „I cried / I cried, my heart full of misery / I cried / And now it’s your turn to cry for me“. Von allen Terrell/Montgomery-Singles, die ich bisher kenne, ist mir „I Cried“ mit Abstand die liebste.

(Diese 7″ ist relativ schwer zu finden. Ca. 20 Euro dürften für eine NM copy realistisch sein.)

--