Re: kramers 7" Faves

#3703183  | PERMALINK

nail75

Für Dich mögen die Unterschiede „offensichtlich“ und „unvereinbar“ sein, für mich erschließt sich hingegen nicht, was der Unterschied zwischen zwei identischen Versionen auf CD und 7“ sein soll (wenn sie denn identisch sind). Natürlich bestehen mit Sicherheit Unterschied im Klang, die freilich auch von dem verwendeten Equipment, den Räumen, in denen die Musik gehört wird und der Qualität der Pressung bzw. des jeweiligen Masterings abhängen. Dennoch dachte ich bislang, dass es Menschen möglich sein sollte, über Musik zu reden, auch wenn sie sie auf unterschiedlichen Tonträgern anhören, zumal wenn die Mehrheit der Leser hier, sicher nicht die 7“ besitzt.

Was würdest Du denn sagen, wenn ich Dich im Verlauf der OK Computer Diskussion gefragt hätte, ob Du die CD oder die LP besitzt und Du erklärt hättest, Du hättest nur die LP gehört. Daraufhin hätte ich Dir dann erklärt, dass ich nicht gewillt sei, weiter mit Dir über das Album zu diskutieren, weil dazwischen ja „Welten“ lägen und daher keine gemeinsame Grundlage bestünde, über die Musik des Albums zu diskutieren.

Ich dachte, Dein Ziel sei es über die Musik zu diskutieren und dabei trotz Deiner Vorliebe für Vinyl Formatfragen außer Acht zu lassen. Darin habe ich mich offensichtlich getäuscht. Das ist natürlich Dein gutes Recht, schließlich ist es Dein Thread.

Da meine Meinung nicht als Grundlage von Diskussionen dienen kann, verabschiede ich mich bis auf Weiteres aus Deinen Threads sowohl was die Lektüre als auch das Posten angeht, denn es macht ja für mich keinen Sinn zu lesen, was Du schreibst, da besagte „Welten“ verhindern, dass Du und ich auch nur annähernd ähnliche Musik hören, selbst wenn wir dasselbe Lied oder Album in unterschiedlichen Formaten hören.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.