Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › kramers 7" Faves › Re: kramers 7" Faves
Anonym
JOHN WALKER – „Kentucky Woman“ (Philips, 1968)
Eine famose Solo-Single von Ex-Walker Brother John, der auf der A-Seite „Kentucky Woman“ von Neil Diamond covert (ich gehe auf diesen Track nicht weiter ein, da er zu den bekannteren Einspielungen von John Walker gehören dürfte) und auf der B-Seite einen eigenen Song präsentiert, der der A-Seite für meinen Geschmack überlegen ist und durchaus an gute alte Walker Brothers-Zeiten und durch die desperaten Lyrics und die treibende orchestrale Begleitung samt Chor sogar ein wenig an den ungleich größeren Bruder erinnert.
„As i watched her go / Standing on my own / I ran from the station and cried all the way home“
Leider ist dies die einzige John Walker Single die ich besitze. Ansonsten kenne ich noch das (gute) Album „If You Go Away“. Vielleicht kann noch jemand etwas zur Qualität des restlichen Maus-Outputs sagen?
MAGAZINE – „Shot By Both Sides“ (Virgin, 1978)
Ich kenne Magazine und somit auch diese überwältigende Single erst seit ca. zwei Jahren und dennoch ist „Shot By Both Sides“ ganz weit oben in der Liste meiner 45-Favoriten. Geschrieben von Howard Devoto zusammen mit seinem Buzzcocks-Kollegen Pete Shelley, wurde „Shot By Both Sides“ bereits kurz nach der ersten Buzzcocks 7″ (Spiral Scratch) als erste Magazine-Single veröffentlicht und kommt im Vergleich zu anderen Magazine-Tracks, bei denen bisweilen auch Synthesizer eine wichtige Rolle spielen, ungleich roher, direkter, weniger experimentell und punknäher daher. Highly recommended!
Bei „Shot By Both Sides“ handelt es sich übrigens um einen weiteren Teil aus der endlosen Serie „Großartige Singles, die unnötigerweise nochmal für ein Album eingespielt wurden“, denn die auf „Real Life“ enthaltenen Version des Songs klingt einen Hauch weniger stürmisch.
Bei dem abgebildeten Kärtchen handelt es sich um eine von der Band signierten Zahnarzt-Terminkarte (9. Mai 1978, 11.20 h) die mir bei der Entnahme der bei eBay ersteigerten Single entgegenfiel. Netter Bonus.
--