Re: kramers 7" Faves

#3703013  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,832

MikkoInsgesamt waren die Beatles wohl schon die wichtigere und bedeutendere Band. Mit Begriffen wie „Coolness“ und „Wertigkeit“ möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht operieren. Die sind mir zu subjektiv besetzt. Ich fand die Hollies damals großartig. Und ich finde sie heute immer noch großartig. So what?

Ich nehme mal Mikkos post zum Anlass für eine Antwort, obwohl ich mich nicht direkt darauf beziehe, also sorry, Mikko.

Ich wollte eigentlich gar nichts sagen, weil es sicher hier nicht her gehört. Deshalb nur ganz kurz: Mich wundert es ab und an schon, dass Bands in der Rückschau sehr oft nach ihrem Singles-Output beurteilt werden. Für mich hat eine Band weitaus mehr Facetten – unter anderem auch LPs – und da muss man nun wirklich sagen, dass die Hollies keine herausragenden Alben gemacht haben, und das, obwohl sie sicherlich mehr sein wollten als eine Singles-Band. Und selbst die Singles waren zu einem großen Teil nicht aus eigener Feder – was okay ist – Mitte der 60er aber zum Abwerten einer Band führte, da es genug Bands gab, die ihr Material selbst schrieben. Der künstlerische Stellenwert der Band war vor allem Ende der 60er/Anfang der 70er miserabel, „I Can’t Tell The Bottom From The Top“ etc. waren Schnulzen-Hits. Daraus erklärt sich vielleicht die spätere Einordnung der Band als „uncool“.

MikkoWas Frau Nerke betrifft, die fand ich damals im Prinzip ok. Sie sah gut aus und ist mir sonst eigentlich nicht weiter aufgefallen. Diese „Nervigkeit“ habe ich auch erst in der Rückschau bemerkt. Wenn ich alte Beat Clubs heute sehe, finde ich Frau Nerke eher peinlich. Damals fiel mir das nicht auf.

So peinlich wie uns eben vieles aus den 60er und 70ern heute erscheint, weil es überhaupt nicht in unsere Zeit passt. Versucht man das mal außer Acht zu lassen, ist Uschi Nerke sicherlich nicht schlechter als so manche Moderatorin von MTV oder VIVA.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)