Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › kramers 7" Faves › Re: kramers 7" Faves
kramer
THE HOLLIES – „BUS STOP“ (Odeon, 1966)
Die Hollies sind meine eigene Entdeckung und mir vielleicht auch unter anderem aus diesem Grund besonders ans Herz gewachsen. Bevor ich die Band (inklusive eines Graham Nash-Interviews mit der nervigen Uschi Nerke) in einer Wiederholung einer der ersten Beat Club Sendungen überhaupt gesehen hatte, wusste ich gar nichts über die Holies, so dass ich weitgehend unvoreingenommen an ihre Musik herantreten konnte. Ein seltener Glücksfall, denn wann hat man als „Nachgeborener“ schon eimal die Gelegenheit eine der großen Bands der 60er kennenzulernen, ohne vorher durch fremde Meinungen beeinflusst zu sein? Man mag es mir heute nicht mehr glauben, aber damals erschienen sie mir als unheimlich cool und höchst professionell – „Look Through Any Window“, „Carrie Anne“, „Very Last Day“, „I Can’t Let Go“ oder eben „Bus Stop“ ziehe ich noch heute fast jeder Beatles 45 gegenüber vor…
Vorab, ich mag die Hollies und Bus Stop ist eines meiner Lieblingslieder von ihnen.
Da kramers Text hier zumindest bei zappa1 Aufregung verursachte und jetzt anscheinend der übliche Hickhack losgeht, möchte ich nach mehrmaligem Lesen noch einige Fragen loswerden:
1. Du kündigst an, eine Single zu besprechen, zu der Du dann allerdings inhaltlich nichts schreibst. Vielleicht kannst Du nochmal etwas dazu sagen, was „Bus Stop“ aus Deiner Sicht hervorhebt. Ein paar Worte zur B-Seite wären sicherlich auch nicht verkehrt, an die kann ich mich z.B. nicht erinnern.
2. Schreib doch mal, wann Du die Hollies entdeckt hast, das würde es erleichtern, Deinen Text einzuordnen. Ansonsten könnte man (bei flüchtigem Lesen) manche Sätze – insbesondere den letzten – wirklich als solche eines Zeitzeugen mißverstehen.
3. Wieso war Nerke nervig (aus Sicht des Nachgeborenen)? Oder hat Dich nur die Alliteraton gereizt?
4. Wieso darf der eher abschätzige Beatles-Querverweis nicht fehlen?
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM