Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › kramers 7" Faves › Re: kramers 7" Faves
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bin zwar nicht angesprochen, aber vielleicht einige Anmerkungen zu Embrace: Ich habe damals die Veröffentlichung des ersten Albums mitbekommen und kann mich zwar an den hype erinnern, nicht aber, dass die McNamara-Brüder bewusst die grossmäulige Gallagher-Nummer abgezogen hätten. Es war wohl diese übliche „New Oasis“ bzw. „Beste Band der Welt“ -Geschichte der englischen Presse. Mit dem dritten Album, „If you´ve never been“ (das mir sehr gefällt) ist die Band dann gnadenlos niedergemacht worden und letztlich auch von der Plattenfirma fallengelassen worden. Meiner Meinung nach waren Embrace immer etwas orientierungslos, schwankten zwischen einem härteren, mit Sicherheit von Oasis beeinflussten Stil und einer balladesken Richtung, die durchaus Anleihen bei Coldplay nimmt. War vielleicht deswegen nur konsequent, dass Chris Martin der Band vor 3 Jahren den song „Gravity“ vermachte und ihr somit zu einem ziemlichen Comeback in GB verhalf. Beide Folgealben, das (starke) „Out of nothing“ und „This new day“ waren in England auf Platz 1. Ich weiss nicht, ob die Band in England „verachtet“ wird oder als uncool gilt. Jedenfalls hat ihr letztjähriger, offizieller WM-Song nicht unbedingt zum Erfolg der englischen Nationalmannschaft beigetragen.
Die von dir gepostete Single kenne ich in dieser Fassung leider nicht, ich habe nur das Release von 1997. Ich würde auch andere Songs vorziehen.
Vorletztes Jahr habe ich die Band live gesehen und fand sie unheimlich sympathisch – was man ja nicht von jeder britischen Band behaupten kann, die man hier in Konzerten erlebt.
--