Re: kramers 7" Faves

#3702857  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

BLONDIE – „X OFFENDER“ (Private Stock, 1976)

X Offender
In The Sun

Die erste, unverzichtbare und uneingeschränkt großartige Blondie Single. Zu Blondie und speziell zu diesen Aufnahmen habe ich ja schon einiges im LP-Thread gesagt. Ich habe diese Single erst kürzlich bekommen und es scheint sich bei der 7″-Version um einen anderen Mix als auf der LP zu handeln. tops, otis, Mikko, könnt ihr dazu etwas sagen? Nachdem otis bereits einen Scan der zweiten deutschen Pressung geliefert hat, habe ich Abbildungen der deutschen Erstpressung (leider nicht meine) und der US 7″ eingefügt.

J.F.A. – „BLATANT LOCALISM EP“ (Placebo Records, 1981)

Out Of School
JFA
Do The Hannigan
Count
Beach Blanket Bong Out
Cokes And Snickers

Eine frühe Hardcore EP und der erste Release von J.F.A. aka Jodie Fosters Army aus Phoenix/Arizona, die allgemein in der Kategorie „Skate-Punk/Hardcore“ geführt werden. Obwohl fast alle Stücke der EP recht kurz und aggressiv sind, stehen hier noch immer die Melodien im Vordergrund und der schnoddrige Song „Beach Blanket Bong Out“ ist wahrscheinlich das beste Stück, dass diese Band jemals veröffentlicht hat („The hippies, they hate us / We take their chicks / They beat us up / But they’re still the dicks / Dicks!“) Eine Mischung aus frühem Hardcore, klassischem 77-Punk und einem kleinen Schuss Melodie und Musikalität. Großartig! Die EP ist noch recht einfach zu bekommen. Soweit ich weiss, gibt es zwei verschiedene Pressungen – einmal mit einem einfachen, kopierten Cover und einmal mit etwas besserem Papier.

TINDERSTICKS – KATHLEEN (This Way Up, 1995)

Kathleen
Summat Moon
A Sweet Sweet Man
E-type Joe

Die Tindersticks habe ich recht früh entdeckt (ca. 1994) und schon immer geschätzt, auch wenn ich sie nur in kleinen Dosen konsumieren kann. Zu unmittelbar, verzwifelt und intensiv erscheinen mir viele ihrer Songs. Kathleen, mein ein liebster Tindersticks-Track, stammt im Original von Townes Van Zandt und enthält einige der grossartigsten, desperatesten Zeilen, die ich jemals gehört habe und die von den Tindersticks auch musikalisch perfekt umgesetzt wurden: „Strange to see, the sun don’t shine today / But I ain’t in the mood for sunshine anyway / Maybe I’ll go insane, got to stop the pain / Maybe I’ll go down to see Kathleen“. Was wird Townes Van Zandt zu der gekonnten Umsetzung dieses Meisterwerkes gesagt haben? Die 7″ der EP ist noch recht einfach zu bekommen, die 10″ scheint seltener zu sein. Zumindest eine Version wird jeder brauchen, denn der Song ist auf keinem regulären Album enthalten. Haha!

--