Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › kramers 7" Faves › Re: kramers 7" Faves
Cheerio, Kramer! „Street Fighting Man“ durfte in einigen Ländern nicht einmal im Radio gespielt werden (Mexiko, Argentinien, Indonesien, etc. – Ostblock sowieso). In Frankreich wurde im Parlament über die potentielle Rolle des Songs für die Studentenunruhen diskutiert und das Label aufgefordert, die Werbung dafür „politikfern“ zu gestalten. Selbst in den USA boykottierten hunderte Sender die Single, wiewohl es dort keinen „ban“ gab. Den Text genau gehört/verstanden haben dabei wohl die wenigsten. Das ganze klang für autoritäre Regime und ängstliche Würdenträger wie eine Lunte am Pulverfass ihrer jeweiligen mehr oder weniger prekären politischen Situation. Es brannte ja 1968 vielerorts. Die 45 erschien in den Staaten übrigens im August’68, in D sechs Wochen später, im UK erstmal garnicht. Erst nachdem sich die Stones mit „Cocksucker Blues“ von Decca verabschiedet hatten, begann man dort nach und nach Singles aus dem Back-Katalog zu veröffentlichen (neben „SFM“ etwa „Sad Day“ und „I Don’t Know Why“). Zum von Dir oben beschriebenen US-PS: neulich ging ein NM-Exemplar via „Discoveries“-Auktion für sage und schreibe $ 16300 weg. Ohne Platte.
Was Catatonia betrifft, ziehe ich „You’ve Got A Lot To Answer For“ und „Lost Cat“ vor, doch ist „Whale“ really, really nice: Cerys hatte ihre Krallen noch nicht ausgefahren. Ein Jammer, daß es mit ihr dann so rasend schnell bergab ging. Cigarettes and alcohol.
--