Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › kramers 7" Faves › Re: kramers 7" Faves
Die beiden Singles sind unbestritten großartig – allerdings fand und finde ich die Seitenhiebe auf Blur doch immer nur einfach abgeschmackt und ärgerlich.
Oasis haben sich (oft sicherlich genial) alles mögliche zusammengeklaut und hauptsächlich durch Liams Stimme (Noel konnte nie singen und wird es auch nicht mehr lernen) zu etwas eigenem gemacht.
Dieses Prinzip hielt aber nur 2 Alben lang – danach war die Luft raus. Es kam sicherlich noch die ein oder andere nette Single, aber mehr auch nicht. Noels Möglichkeiten sind im Vergleich zu denen von Damon Albarn doch sehr begrenzt.
Mir ist ohnehin schleierhaft wie man 10 Jahre später immer noch den von der englischen Klatschpresse begonnenen Zirkus wiederholen kann. Rein musikalisch entdecke ich zwischen Oasis und Blur ohnehin nur die Sprache als Gemeinsamkeit. Darüber hinausgehende Vergleiche sind barer Unsinn. Und im Bezug auf Blur von „Verachtung“ zu sprechen halte ich einfach nur für dämlich.
--