Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › kramers 7" Faves › Re: kramers 7" Faves
Anonym
BUFFALO SPRINGFIELD – „Rock ’n‘ Roll Woman“ (ATCO, 1967)
Noch vor wenigen Jahren kannte ich von Buffalo Springfield lediglich „Mr. Soul“ und „For What It’s Worth“, letzterer übrigens ein Song, der mich auch heute noch vollkommen kalt lässt. Binnen kürzester Zeit sind Buffalo Springfield jedoch zu einer meiner 10 absoluten Lieblingsbands aufgestiegen. Kaum vorstellbar, was diese Band noch geschaffen hätte, wenn sie nicht an den zahlreichen Egotrips und unglücklichen Umständen innerhalb des ohnehin fragilen Bandgefüges zerbrochen wäre.
„Rock ’n‘ Roll Woman“ war die fünfte Buffalo Springfield Single und wurde aus dem zweiten (und besten) Buffalo Springfield-Album „Buffalo Springfield Again“ ausgekoppelt. Geschrieben und gesungen von Stephen Stills ist der Song auf eine unwiderstehliche Art und Weise von verschiedenen musikalischen Einflüssen geprägt, die auf sehr subtile Art und Weise miteinander verschmelzen und, begleitet vom einzigartigen Harmoniegesang der Band, die Vielseitigkeit und musikalische Genialität dieser großartigen Band demonstrieren.
Bei der genannten „Rock ’n‘ Roll Woman“ handelt es sich übrigens um Grace Slick von Jefferson Airplane. („There’s a woman that you ought to know / And she’s coming, singing soft and low / Singing rock and roll, she’s a joy to know“).
THE IMPRESSIONS – „People Get Ready“ (ABC-PARAMOUNT, 1965)
Unglaublich, wie viele Versionen von diesem Song eingespielt wurden – u.a. von Aretha Franklin, Johnny Rivers, Al Green, The Everly Brothers, Bob Marley, Eva Cassidy, etc. Die mir liebste Version, neben der von den Walker Brothers, ist allerdings das Original von den Impressions, das Curtis Mayfield selbst als „a subconscious product of the preachings of my grandmothers and most ministers when they reflect from the Bible“ bezeichnete. Andere Quellen bezeichnen den Song als Mayfields direkte Reaktion auf den March on Washington 1963, bei dem Martin Luther King seine legendäre „I Have A Dream“ Rede hielt und über 250 000 Menschen zusammenkamen. Ein großartiger Song, der mich immer wieder berührt und das auch unabhängig von seiner Message. Kennt eigentlich jemand „People Get Ready (The Train’s Not Coming)“ von Red Krayola? Bin zufällig darüber gestolpert, habe den Song aber noch nie gehört und wüsste gerne, ob es eine Verbindung zu dem Impressions-Song gibt.
--