Re: kramers 7" Faves

#3702659  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

TIM BUCKLEY „Move With Me“ (WARNER, 1972)

Nach dem vom Freejazz beinflussten, avantgardistischen Meisterwerk „Starsailor“, änderte Tim Buckley auf seinem nächsten Studioalbum „Greetings From L.A.“ erneut die Richtung und gab pötzlich den öligen Verführer voller Funk, Sex und Leidenschaft. Unterstützt von Bläsern, Streichern und souligem Backgroundgesang,der seine Wurzeln im Folk nicht einmal ansatzweise erahnen liess. Im Zusammenhang mit „Greetings From L.A.“ wird Buckley oft kommerzieller Ausverkauf vorgeworfen. Ein Vorwurf, den ich für übertrieben halte, erst recht wenn man die Titel auf „Greetings From L.A.“. mit Buckleys frühen, viel zugänglicheren Elektra-Aufnahmen vergleicht.

„Move With Me“ war zwar nur eine Promo-Single (mit Mono & Stereo Version), präsentiert aber die Essenz des kompletten Albums in schlicht perfekten, hitzigen, schmutzigen 3:35 Minuten, so dass es mir absolut nicht einleuchten will, warum Buckley mit seinen Singles nie auch nur den kleinsten Erfolg landen konnte.

Well, I don’t care if you tell me you’re married
Cause I can be your man when your husband ain’t home
Now if he should walk in you just tell him I’m your houseboy
And that you just can’t stand to sleep here alone…no more

Kommentar von Tim Buckley selbst: „Ich war in neun Blaxploitation Movies, habe vier Schundromane über scharfe Neger und alle Rock-Zeitschriften gelesen und festgestellt, daß keines dieser sogenannten Sexidole wie Jagger oder Morrison jemals was wirklich Geiles gesagt haben. Da meine bisherigen Platten zu geheimnisvoll waren, kriegt ihr diesmal was eindeutiges. Soviel zum Thema Verlorene Unschuld.“

Get the picture?

TOWNES VAN ZANDT „Riding The Range“ (EXILE, 1999)

Eine herzzerreissender, karger Song, aufgenommen nur knappe 4 Monate vor Townes Van Zandts Tod im Januar 1997. Selten lagen Hoffnung und Verzweiflung so greifbar nah beieinander wie in diesem Song, der Townes zu diesem Zeitpunkt offensichtlich schon schwer angeschlagenen Gesundheit erahnen lässt.

Some behaviour you just can’t explain,
But come Friday evening those boys are out riding the range
I said next Friday evening take me out riding the range.

Die B-Seite, ein Cover von „Dirty Old Town“, ist übrigens kaum weniger exzellent als die A-Seite! Genuine & moving!

--