Re: kramers 7" Faves

#3702631  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

TALKING HEADS – Love Goes To Building On Fire (SIRE, 1977)

Die Talking Heads waren weder Punk noch Fashion, ihre Musik im Vergleich zum Mainstreamrock der 70er Jahre aber immerhin so unkonventionell, reduziert und revolutionär, dass sie sich in der New Yorker Szenen rund um das CBGBs behaupten konnten und zunächst unter anderem als Vorband für die Ramones spielten. Bei den Talking Heads ging es nicht um die „Zerstörung des Rock“, sondern, ähnlich wie bei Television, um eine Neustrukturierung und um die Integration unterschiedlichster Einflüsse – Motown, klassischer Pop, Reggae, etc. – kombiniert mit schrägen Rhythmen, irritierenden Lyrics und einer nahezu nervösen, manischen Energie. „Love Goes To Building On Fire“, die erste Single der Talking Heads, ist überraschend eingängig, melodiös und der, von irgenwelchen Marketingdumpfbacken auf dem Cover platzierte Stempel, „Original New York PUNK Rock“ ist in etwa so zutreffend, als würde man die Shirelles als Heavy Metal bezeichnen. Ich habe die Talking Heads erst sehr spät kennen- und vor allem lieben gelernt. Ich kann mich noch genau an meine erstaunte/entsetzte Reaktion erinnern, als ich zum ersten mal „Remain In Light“ hörte, ein Album, das daraufhin erstmal einige Jahre in der hintersten Ecke meines Plattenschranks verschwand… Inzwischen schätze ich die frühen Alben der Band sehr. Nerdy, manic, odd, sometimes catchy and fucking brilliant.

--